Nokia: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus

Microsoft will in den nächsten Monaten gewaltig Stellen abbauen. Die meisten Jobs werden beim frisch erworbenen Handyhersteller Nokia wegfallen. Bis zu 12.500 Arbeitsplätze werden in der Smartphone-Sparte wegfallen. Die meisten Jobs davon in Finnland, dem Mutterland von Nokia. Somit ist es nicht verwunderlich, dass nun in Finnland der Aufschrei groß ist. Die Zeitungen überschlagen sich… Nokia: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus weiterlesen

Microsoft in Redmond - Foto: Microsoft
Microsoft in Redmond – Foto: Microsoft

Es war die Bomben-Meldung in den Medien am Donnerstag. Microsoft will nach Angaben von Firmenchef Satya Nadella bis zu 18.000 Jobs weltweit streichen. Damit fährt das Unternehmen den größten Personal-Sparkurs in der Geschichte. Die meisten Jobs werden in der frisch erworbenen Smartphone-Abteilung wegfallen. Microsoft kaufte im September 2013 den Handyhersteller Nokia und will dort bis zu 12.500 Arbeitsplätze streichen. Bei der Übernahme von Nokia hat Microsoft rund 30.000 Nokia-Mitarbeiter mitgenommen.
Die betroffenen Mitarbeiter werden in den nächsten 6 Monaten informiert.
Microsoft-CEO Nadella rechnet mit Kosten von bis 1,6 Milliarden US-Dollar für die Umbaumaßnahmen. Einen Großteil werden Abfindungen einnehmen.
Aktuell beschäftigt Microsoft rund 128.000 Mitarbeiter weltweit.
Schon im letzten Sommer hat Microsoft anklingen lassen Arbeitsplätze zu streichen, auch bei uns in Deutschland.