Happy Birthday – 25 Jahre Microsoft Office

Office 2010 im Handel - Foto: Microsoft Photo /J ason DeCrow
Office 2010 im Handel – Foto: Microsoft Photo / Jason DeCrow

Heute vor genau 25 Jahren wurde die erste Version von Microsoft Office veröffentlicht. Am 01. August 1989 erblickte das Softwarepaket das Licht der Shops. Heute ist Office auf den Bürorechnern der Welt nicht mehr wegzudenken. Office gehört zu Windows, wie die Strand zu Mallorca. Dabei war die erste Office-Version gar nicht mal für den Windows-Anwender gedacht. Office 1.0 erschien für den Macintosh von Apple. Die PC-Version erschien erst rund ein Jahr später im Jahr 1990. Zeitgleich mit der Windows 3.0 Veröffentlichung ist auch Office auf den PC gekommen. Das erste Office bestand aus Word, Excel und PowerPoint. Windows 3.0 und das Office-Paket 1.0 waren für viele Büroangestellten das Traumpaar für lange Zeit.
Für den Normalo war Office unbezahlbar. Die erste Version kostet stolze 1299 US-Dollar. Wohlgemerkt vor 25 Jahren! Ressourcen hat Office kaum verlangt. Ein 286er Prozessor hat völlig gereicht. Gekauft wurde insbesondere die Disketten-Version, obwohl es auch schon die CD-ROM gab – nur die meisten Anwender hatten im PC noch gar kein CD-ROM-Laufwerk.
In all den Jahren wurde Office immer größer. Immer wieder kamen einzelne Softwarekomponenten hinzu und verschwanden wieder. Mein persönliches Highlight war die Bildbearbeitungssoftware „PhotoDraw“ in den Office-Paketen 97 und 2000. Leider danach eingestellt. Viele dürften auch mit „Frontpage“ (einem Webeditor) ihre ersten eigenen Webseiten in der „Wir-brauchen-eine-Homepage“- Boom-Zeit, Anfang der 2000er Jahre gebastelt haben.
Geblieben sind die drei wichtigsten Bausteine: Word, Excel und PowerPoint, die es heute bereits für unter 70 Euro in der aktuellsten Version an jeder Straßenecke zu kaufen gibt.
Seit 2011 geht Microsoft einen weiteren Weg mit Office. Office aus der Cloud und Office zum mieten. Office 365 verspricht die Bürosoftware der Zukunft zu werden.
Alle klassischen Office-Programme sind drin, können lokal installiert, aber auch online genutzt werden.