Roomnight macht den Kunden nicht glücklich – meine Erfahrung

Foto: Simon Pannock

Der Reisevermittler Roomnight der im Internet als roomnight24 GmbH aus Henstedt-Ulzburg auffindbar ist, hält nach meinen Erfahrungen weder etwas von glücklichen Kunden, noch von Vertragserfüllung.

Aber der Reihe nach: Im Winter 2011 habe ich über ebay drei vermeintliche Schnäppchen geschossen. Jeweils vier Tage Norderney. Klingt gut und der Preis war auch gut.
Doch schon nach der Auktion stellte sich heraus: Kein Platz im Hotel. Gutschein einzulösen ist fast unmöglich.
Mein Email-Hinweis an Roomnight hat das Unternehmen aber nicht davon abgehalten, weiterhin fleißig Gutscheine im tageshythmus rauszuhauen.
Erst im Mai hat Roomnight festgestellt, dass doch wesentlich mehr Gutscheine als Kapazitäten zur Verfügungen stehen, verkauft wurden und bis dato werden.
Also gab es von dem Unternehmen eine nette Email mit dem Hinweis, dass Roomnight bereit wäre den Norderney-Gutschein gegen einen x-beliebigen Gutschein aus dem eigenen Content zu tauschen. Klingt gut, aber nur im ersten Moment. Denn: Auf einmal fehlten rund 20% der Kaufsumme.
Roomnight war nur noch bereit rund 80 Prozent des Verkaufspreises als neuen Gutschein zu erstatten. Daraufhin erfolgte eine Email und ein Facebookeintrag von mir. Ich habe mich gefragt was das soll? Die Antwort kam prompt: Unkosten hätte das Unternehmen gehabt.

Rund einen Monat später kam ein neuer Facebookeintrag hinzu. Eine Kundin beschwerte sich, sie hätte dasselbe Problem wie ich.
Die Antwort: Sie möge sich doch bitte per Email melden, dann würde eine Lösung erarbeitet werden, wie auch in meinem Fall.
Stopp: Lösung? Daran kann ich mich nicht erinnern.
Roomnight kontert: Ich solle mich doch bitte erneut per Email melden.

Im Folgenden nun der Emailverlauf zwischen Roomnight und mir:

Hallo,

anbei sende Ich Ihnen wie bei Facebook besprochen die Transaktionsnummern meiner Hotelgutscheine zu:

xxx
Meinen Unmut und meine Gedankengänge zu den mit Wertverlust behafteten Ersatzgutscheinen kennen Sie ja von meinen Beiträgen auf Ihrer Facebookseite.
Ich bin gespannt und freue mich auf eine Antwort.
Gruß,
Simon Pannock

Die Antwort:

Sehr geehrter Herr Pannock,

vielen Dank für Ihre Email.

An dieser Stelle bitten wir vielmals um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Wir haben Ihren Fall unserer Geschäftsleitung vorgelegt. Um Ihnen auf´s Beste entgegen zu kommen, dürfen wir Ihnen den verfügbaren Netto-Betrag auszahlen. Wir hoffen, dass dieser Lösungsvorschlag Ihre Zustimmung findet.

Gerne sind wir alternativ behilflich Ihnen bei etwaigem Reservierungswunsch (gemäß Ausschreibung) behilflich zu sein.

Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns freuen.

Mit besten Grüßen aus dem Norden

Soweit so gut. Dieses Angebot wollte ich nicht annehmen, da ich nach wie vor der Ansicht bin: 20 Prozent vom Kaufpreis einzubehalten ist nicht fair. Die entstandenen ebay-Gebühren betragen nur einen Bruchteil der 20%. Dies habe ich Roomnight auch so mitgeteilt.
Eine erneute Antwort traf mich heute. Dort wird ausführlich darauf hingewiesen, dass man doch sehr kulant sei und mich gar nicht verstehen würde.
Der letzte Absatz zeigt dann das wahre Gesicht:

Wie bereits mitgeteilt, wurde von der Geschäftsleitung entschieden, dass wir Ihnen nochmals dahingehend entgegen kommen können, den verfügbaren Nettobetrag auszuzahlen. Wir haben daher den Betrag in Höhe von 301,44 EUR zur Rückzahlung auf Ihr Konto veranlaßt. Der Betrag wird in den nächsten Tagen bei Ihnen eingehen. Ihre 3 Gutscheine für Norderney sind somit entwertet.

Ich habe niemals veranlasst oder zugestimmt dass mir dieser „Teilbetrag“ ausgezahlt wird.
Nein, ich möchte meine Norderney-Reisen einlösen. Roomnight kündigt also rechtwidrig  den bestehenden Vertrag!

Das kann noch sehr lustig werden. Fortsetzung folgt.

58 Kommentare

  1. Hallo,

    mir ist es wie, schon berichtet, genauso ergangen. Roomnight stellt sich quer. Da Roomnight auch von mir darauf hingewiesen wurde, daß viel zuviele Gutscheine eingestellt wurden, kann man klar sagen hier wurde tief und fest geschlafen. Das wir jetzt Roomnight für seinen Tiefschlaf bezahlen sollen, finde ich ziemlich unverschämt.

  2. hallo,
    Uns hat Roomnight gerade mitgeteilt, dass das Kurhotel Thalasso auf Norderney
    Leider schwer erreichbar wäre und es schwer wäre Gutscheine einzulösen, deshalb würden Sie großzügig bereit sein, unseren Gutschein, statt mit 150 Euro , mit 119 Euro auf ihrer eigenen Seite zurück zu tauschen!!

    wie großzügig, bloß dass ich gezwungen werde nun krampfhaft irgendein Angebot, was natürlich einen Festpreis hat zu Buchen!

    Na wohl kaum!!!! wir werden, wenn wir nicht unser volles Geld zurück bekommen die Verbraucherzentrale Berlin einschalten.
    Mal sehen, wie darauf die Geschäftsleitung reagiert?

  3. hallo,
    mir ist es auch passiert, viel mehr Gutscheine erstanden zu haben als Betten zur Verfügung stehen. Trotzdem kann man im Internet verfolgen, wie trotzdem reichlichst Gutscheine verkauft werden für Hotels, wo doch schon für Altkunden keine Kapazitäten mehr bestehen, und die Gutscheine kurz vor dem Verfall sind.
    Sehr interessant dazu sind die Antworten im Jura-Forum und vom TV „Das Erste .de“.
    Ein kluger Anwalt meint, Klagen würde Geld und Nerven kosten und zumeist sind die Beträge zu niedrig. Viel effektiver: Erstattung einer Strafanzeige bei der Polizei wegen Verdachtes auf Betrug.

  4. Mit meinem Gutschein war es wie mit einem schlechten Scherz. Bei dem ersten Hotel war zu meinen Urlaubstagen kein Zimmer frei. Beim zweiten Buchungsversuch, 6 Monate später, war das Hotel dann in die Insolvenz gegangen. Also erfolgte bei roomnight ein Gutscheintausch mit 2 Übernachtungen und einem kleinen finanziellen Verlust. Das war aber zu ertragen. Bei dem nun neu erstandenen Übernachtungsgutschein für ein Hotel an der Nordsee versuchte ich erneut ein Hotelzimmer mit zwei Übernachtungen zu buchen. Hier kam aber im April nach mehreren Gesprächen mit der Hotelrezeption die Antwort, bis zum Ende der Nebensaison, Ende Mai, ist nur eine Buchung mit 4 Übernachtungen möglich. Danach beginnt die Hauptsaison in der gar keine Gutscheinbuchung möglich ist. Das ist dreist. Zu diesen Konditionen hätte ich den Gutschein nicht erworben. Ich wollte nun von roomnight mein Geld zurück haben. Aber von dort bekam ich folgende Auskunft. Wir zahlen keine Gelder aus. Sie können ja bei diesem Hotel zum Ende Oktober buchen, dann sind wieder Zimmer für „roomnight Gutscheininhaber“ frei, oder auf ein anderes Angebot mit einem Verlust von € 33,27 umsteigen. Nach diesen Erfahrungen mit roomnight Angeboten möchte ich andere Gutscheinerwerber warnen.

  5. Achtung, Finger weg von roomnight. Die behalten 20% der Gutscheine ein, wenn das Haus zu macht oder nicht mehr einlösen kann. Von 3 Gutscheinen wurden 35,00 Euro einbehalten, wobei die Gebühren von Ebay oder der Aufwand nur 9,00 Euro betragen. Lieber nicht dort buchen!!!!

  6. Hallo,

    wir haben über Roomnight einen Gutschein erworben für ein 4* Hotel.
    Nach einem Jahr haben wir es geschafft einen Termin zu ergattern.
    Reservierungsbestätigung kam, alles super.
    Nun 2 Wochen vor dem Urlaub, kam eine Stornierung vom Hotel.
    Begründung: Hotel schliesst, anbei eine nette Email das man seinen nicht eingelösten Gutschein bei Roomnight tauschen kann.
    Dann denkt man, naja sch… aber egal tauscht man halt und sucht sich einen anderen Gutschein.
    Also habe ich Roomnight mit den Tatsachen vertraut gemacht, nachdem Sie es ja nicht nötig haben, dies dem Kunden mit zu teilen.
    Es hat ein paar Tage gedauert, dann kam eine Email das Sie von meinen 333 Euro
    84 Euro einbehalten wegen enstandener Kosten ( Ebaygebühren, Paypalgebühren, Umsatzsteuer …. ?????)
    Ist schon toll dies auf den Kunden abwälzen zu wollen, dabei sollte man wissen, dass Roomnight erst bei erfolgter Einlösung des Gutscheines das Geld überweist!!

    Ich kann hier nur jeden warnen Geschäfte zu machen!!!

    Kundenfreundlichkeit = – 5 ( oder noch weniger )

    Nach erfolglosen Versuchen dort jemand telefonisch zu erreichen habe ich eine Antwort geschrieben –> keine Reaktion !!

    Man versucht hier die Sache auszusitzen!!

    Nun werde ich gezwungen weitere rechtliche Schritte zu prüfen.
    Egal wie es aus geht –> Urlaub = 0 !!

    Gruß

  7. Hallo, ich habe gerade das gleiche Problem mit Roomnight: Residenz Bad Windsheim gekauft -> Hotel insolvent -> Roomnight will „großzügigerweise“ den Betrag abzüglich „Bearbeitungsgebühr und Umsatzsteuer (????)“ erstatten …
    Wen soll ich einschalten? Verbraucherzentrale? Für die Rechtschutzversicherung ist mir der Aufwand definitiv zu groß (und damit rechnet Roomnight wahrscheinlich auch!) …
    Vielen Dank für eine Tipp!
    Viele Grüße, Inge

  8. Inge, da hast du leider schlechte Karten. Laut den AGB von Roomnight treten die nur als Vermittler auf. Rechtlich gesehen, sind die somit im Recht. Aber moralisch ein Unding!

  9. Hallo J., vielen Dank für die prompte Antwort … so etwas hatte ich schon befürchtet … wohl nix dran zu ändern :o(
    Viele Grüße, Inge

  10. Also was ich hier lese trifft mich auch voll und ganz.

    Roomnight hat mir einen Gutschein verkauft dessen Hotel den Besitzer gewechselt hat. Beim Umtausch das selbe Pozedere..
    Aber..:???
    Roomnight vermittelt einen Gutschein.
    erhällt 99 Euro von mir.
    Im Falle meines Hotelbesuches werden 73 Euro an das Hotel gezahlt, der Rest sind die Gebühren / Gewinn für Roomnight.
    Nun suche ich mir ein anderes Hotel zum selben Preis aus, wieso soll ich dann 26 Euro Gebühren für Roomnight bezahlen..?
    ES entstehen doch keine Kosten….

    Der Erklärungsversuch das dass Finanzamt da nicht mitspielen würde und RN müsse pro Gutschein die Gebühr berechnen und versteuern, zieht bei mir nicht.
    Es gibt ja schliesslich auch die Sparte AUSGABEN für das Finanzamt.
    Hier könnte RN ja die 26 Euro als Gutschrift deklarieren. ( Wertersatz )

    Also bleiben wir gespannt was passiert.
    Gerne helfe ich dabei Roomnight zu denonzieren… Habe viele Homepages um dort einen Link auf diesen Block zu leiten.
    BZW wäre es möglich bei Ebay Annoncen zu schalten die auf RN verweisen.

    zB. Verkaufe für einen Euro einen Auszug von negativen Erfahrungen bei Roomnight. Hinweise auch auf der HP.. www. usw…
    Die Besucher sehen diese Meldungen , die im Übrigen kostenlos für einen EuroAuktion eingestellt werden können.
    So Zwingen wir RN zum besseren Handeln…. ganz legal sogar.
    Gruss Detlef

  11. Also bei mir waren es annähernd 25 % Abschlag vom Gutscheinwert! Gebühren, Steuern (?????) und die eigenen Kosten läßt sich Roomnight vom kunden bezahlen! Roomnight schriebt mir, dass sie mir genau den Betrag überweisen würden, welchen das Hotel bekommen hätte! Das gibt mir zu denken, wenn Roomnight die Zimmer für diese Konditionen und in der Menge von den Hotel einkauft, wundert mich nicht, wenn die Hotels pleite gehen! Kundenfreundlichkeit sieht anders aus, ich habe eher den Eindruck auf Abzocke! Letztlich mach Roomnight sein Geld so oder so, entweder es wird ans Hotel oder an der Kunden bezahlt, alle Unkosten bzw. die Vermittlungsprovision von Roomnight zahlt der Kunde! Vielleicht mal ein Fall für RTL Notruf!!! Auf jeden Fall kann ich jedem von Gutscheinen etc. von Roomnight abraten!

  12. Ich kann nur bestätigen, dass „Roomnight“ abzockt. In meinem Fall wurde für zwei Gutscheine für das inzwischen insolvent gegangene Residenz & Spa Hotel in Bad Windsheim jeweils ein satter „Unkostenbeitrag“ i.H.v. 25% abgezogen.
    Man bot mir einen Gutscheintausch an, ohne auf den Einbehalt von 25% hinzuweisen. Ich bestellte daraufhin einen anderen Gutschein im Tausch und stellte erst bei der Rechnungstellung diese Diskrepanz fest, die ich zwar sofort reklamierte – aber leider ohne Erfolg! Daraufhin habe ich die neue Bestellung widerrufen und die Rücherstattung des vollen Kaufpreises für die beiden Gutscheine für Bad Windsheim angefordert. Gleichzeitig habe ich eine schriftliche, detaillierte Abrechnung des Erstattungsbetrags angefordert und bin gespannt, ob ich etwas erhalte.
    Wenn jemand eine gute Idee hat, dem Treiben von „Roomnight“ ein Ende zu setzen, mache ich gerne mit!

  13. Ich mache da auch mit, denn ich finde es eine Unverschämtheit, daß die Firma Roomnight zuerst nicht reagiert hat, als ich mein Geld für den ersteigerten Hotelaufenthalt im insolventen Hotel Residenz zurück haben wollte, erst nach Schreiben und Einschreiben(mit zusätzlichen Einschr. Gebühren) und weiteren 2 Telefonaten und einer E-Mail ganz massiv gemahnt habe, habe ich heute ein Schreiben erhalten, daß ich von meinen am 15.12.2011+ 11.02.2012 über Paypal bezahlten ersteigerten Hotelgutscheinen in Höhe von insgesamt 149,90 nur 52,05 und 50,50 zurückerhalten soll. Also sind 47,35 € für Pay Pal Gebühren und angebliche Mehrwertseuer- so von roomnight formuliert- abgezogen worden.
    Die Mehrwertsteuer ist ja überhaupt nicht fällig, denn es ist ja kein Geld an das Hotel in Bad Windsheim geflossen, denn die hätten die Bezahlung erst bei unserem Hotelaufenthalt ausbezahlt bekommen, also muß das Geld ja noch bei der Firma Roomnight als nicht ausgeführte Leistung vorhanden sein, was nicht Umsatzsteuuerpflichtig ist. Ich wäre auch dafür, der Firma roomnight das Handwerk zu legen, denn das sind keine anständigen Geschäftsgebaren- das ist Betrug, da so viele Leute mit der selben Masche geschädigt wurden. Ich werde über meine ADAC Rechtschutzversicherung einen Anwalt nehmen und die Sache nicht ruhen lassen.
    E. Erh.

  14. Zur Information:
    Meinem Widerruf des im guten Glauben gekauften Gutscheins für den Bayer. Hof im Tausch gegen die 2 Gutscheine des insovent gegangenen Residenz Hotels wurde stattgegeben, allerdings habe ich bis jetzt trotz ausdrücklicher Aufforderung und Fristsetzung keinen Cent von meinem Geld zurück erhalten, nicht mal den Betrag unter Abzug des überhöhten „Unkostenbeitrags“ der Fa. Roomnight.
    Nepper, Schlepper, Bauernfänger…
    Ich werde das aber nicht auf sich beruhen lassen….Es sind immerhin 332.- € im Feuer, für die ich hart arbeiten musste!

  15. Habe einem Gutschein von roomnight für Landhotel Heine in Kyritz,war
    noch 9 Tage Gültig trotzdem keine Einlösung mehr möglich.Keine Verlängerung kein Geld zurück.Keine Reaktion Vom roomnight und Hotel
    Heine,nie wieder Gutscheine von roomnight.

  16. Hallole
    Wie wäre es wenn sich alle Komentatoren zusammenschlössen? Gemeinsam seit ihr stärker. Müßte halt jemand in die Hand nehmen. Habe bisher noch Glück gehabt mit meinen Gutscheinen. Werde mir aber auch keine neuen mehr zulegen.

  17. Admin: Kommentar gelöscht.
    Lieber Viktor, deinen Kommentar kann ich leider nicht veröffentlichen.
    Als Betreiber sehe ich mich für die Kommentare verantwortlich und kann nur persönliche Meinungen oder Tatsachen freischalten. Spekulationen etc. nicht.

  18. Habe ebenfalls einen Gutschein von roomnight für das insolvente Hotel in Bad Windsheim. Roomnight teilt nun mit, dass eine Auszahlung des Gutscheins generell nicht möglich sei. Sie bieten eine, wie sie es nennen, „Kulanzregelung“ an, indem sie über 33% vom einbezahlten Betrag einbehalten. Vom Restbetrag plus Aufzahlung könnte ich einen neuen Gutschein erwerben. Was diese Firma macht ist reine Abzocke. Dieser Firma weiteres Geld anvertrauen ist mit Geldvernichtung gleichzusetzen. Roomnight spricht davon, dass ihr Service von ungefähr 99,9 % der Kunden als zuverlässig und sogar als exzellent bewertet wurde. Ich glaube, die haben von Prozentrechnen nicht viel Ahnung, lediglich beim Abzocken sind sie gut. Eigentlich müsste man die heutigen Kommunikationswege entsprechend ausnutzen und die gemachten Erfahrungen publizieren, um Andere vor solchen Praktiken zu bewahren.

    Gibt es Kenntnisse, ob dieses Geschäftsgebahren (nur Gutscheintausch, keine Geldrückzahlung) überhaupt rechtens ist? Hat schon jemand juristischen Rat eingeholt?

  19. Ich bin leider auch auf roomnight reingefallen.
    Ich habe einen Gutschein für das hotel Küblerhof gekauft und bei mehrmaligen Anfragen festgestellt, dass keine freien Zimmer zu normalen Terminen verfügbar sind. Es fällt auch auf , dass für das relativ kleine Hotel täglich viele Gutscheine verkauft werden. Ich habe ähnliches schon bei anderen Gutscheinvermittlern erlebt mit der Folge, dass nach dem Verkauf der Gutscheine das Hotel geschlossen wurde.
    Nun ging es mir genauso wie den anderen Kommentatoren, nachdem ich von dem „großzügigen Widerrufsrecht“ gebrauch machen wollte teilte mir roomnight mit, dass die Frist um 1 Tag überschritten wäre und sie „kulanterweise“ denGutschein zum „nettobetrag“ zurücknehmen würden. Die Gutscheine wurden storniert und als nettobetrag wurde mir eine Gutschrift von – 30% meines Kaufpreises angeboten.
    FAZIT: FINGER weg von roomnight, meiner meinung nach Abzocke !

  20. Admin: Kommentar gelöscht.
    Liebe Svenja, oder wie auch immer du heißen magst.
    Ich habe deinen Kommentar erneut gelöscht.
    Zum einen finde ich deine überaus positives Gesinnung schon fast verdächtigt, arbeitest du für Roomnight?
    Du tobst dich im Internet ja fleissig aus, aber bitte bei mir keine copy and paste-Texte.
    Viel schlimmer finde ich aber (und daher wird der Kommentar auch nicht veröffentlicht), die Tatsache dass du meinst meine Leser beleidigen zu müssen. Dafür ist hier kein Platz.

  21. Ich habe einen Gutscheine für ein Hotel Bad Windsheim gekauft. Wollte ersten einlösen, bei diesem Hotel nicht möglich insolvent. Alternativ Ersatzhotel von roomnight in Bad Windsheim. Wollte 2. Gutschein einlösen auch dieses Ersatzhotel war insolvent. Keine Benachrichtigung von roomnight, über die Insolvenz. Rief bei roomnight an, Mitteilung Auszahlung wäre möglich, allerdings nach Abzug der roomnight Unkosten.
    Kaufte einen neuen Gutschein mit 36 Monaten Laufzeit, nach Kauf fragte ich nach ob man diesen neuen Gutschein mit dem Gutschein verrechnen kann. Ich bekam für den Gutschein Bad Windsheim 2 Nächte mit Frühstück für 2 Peronen ein Guthaben von ca. 20 € gutgeschrieben, die mit dem neuen Gutschein verrechnet wurden, ich bekam dann einen neuen Gutschein mit 2 Monaten Laufzeit gesendet.

  22. Admin: Kommentar gelöscht
    Hallo Melanie, Svenja oder wie auch immer du dich nennst. Bitte beantworte doch erst einmal meine Frage und poste nicht ständig unter irgendwelchen Fakenamen deine Lobjubellei + Beleidigungen gegen meine Leser.
    Zur Info: Zukünftig werde ich deine Beiträge ohne weiteren Kommentar löschen. Du hast ja reichlich andere Plattformen im Internet gefunden auf denen du deinen Frust ablassen kannst.

  23. ersteigert Gutscheine bei ebay, versucht den vollen Kaufpreis der Insolvenzgutscheine zu verrechnen. Wenn roomnight ablehnt, bewertet roomnight nach Eurer Meinung, neue Gutscheinkäufer können sich ein Bild von roomnight machen und sich genau überlegen ob sie einen Gutschein kaufen, ebay macht einen Fall auf, hier könnt Ihr ebay mitteilen was Ihr von den roomnight Methoden haltet. ebay wird Druck auf roomnight machen damit roomnight ihr unfaires kundenverhalten ändert.
    Alle roomnight Geschädigten sollten das Geschäftmodell roomnight der Presse melden.
    Geschäftsmodell roomnight:
    Vermittle Gutscheine von insolvenzgefährdeten Hotels, den Kaufpreis gebe ich nicht an Hotels weiter, wenn die Hotels insolvent sind wird nur ein Bruchteil den Kaufpreis zurückfordern, die zurückfordern wird ein Teil verechnet nur wenn er einen neuen Gutschein kauft. Also lukratives Neugeschäft. Alles mit AGB abgesichert.
    Meines erachtens ist dieses Geschäftsmodell sittenwidrig. Ebenso sind die AGB sittenwidrig. Das Verbraucherschutzgestz für Privatkäufer ist nicht das schlechteste in Deutschland. Man sollte Frau Riepert von roomnight einfach mal klar machen, dass Sie Kundenservice nicht mit Füssen tritt.

  24. Im Oktober 2011 wurde meine Frau „glückliche“ Besitzerin eines Hotelgutscheins von roomnight auf Norderney. Wert 151,-€. Im Mai 2012 wollte sie schon einmal einen Termin im Hotel buchen, was aber telefonisch nicht möglich war.
    Zu dem Zeitpunkt kam auch eine Mittteilung von roomnight, dass „die Hotelgruppe aus nicht bekannten Gründen derzeit schwer erreichbar wäre und eine Einlösung des Gutscheins nur unter stark erschwerten Bedingungen möglich sei“.
    „Als zertifiziertes Unternehmen der Initiative Service Qualität Deutschland steht für roomnight die Zufriedenheit unserer Kunden an oberster Stelle und es liegt uns am Herzen, für Sie eine Lösung zu finden. Daher unterbreiten wir Ihnen hier gern das Angebot, Ihren Gutschein gegen ein anderes Arrangement aus unserem umfangreichen Reiseangebot auf zu tauschen.“
    Sie nahm das Angebot des Gutscheintauschs an. Da waren es nur noch 122,43€. Mit eine Zuzahlung von 166,57€ gelangte sie nun in den Besitz von einem Gutschein in Wesenberg, Wert 289.-€, Gültigkeit 3 Jahre.
    Im Oktober 2013 unternahm nun meine Frau einen Versuch, die Pension in Wesenberg wegen eines Urlaubstermins zu kontaktieren, was sich als sehr schwierig erwies.
    Schließlich kam ein Gespräch mit dem Geschäftsführer zustande, der mitteilte, dass die Pension in 2014 einen neuen Pächter bekäme und dieser die roomnight-Gutscheine nicht anerkennen würde.
    Sie wandte sich telefonisch an roomnght und schilderte ihren Fall. „Wir kümmern uns und melden uns bei ihnen“, war die Aussage. Und dann passierte erst einmal lange gar nichts! Nun schrieb sie einen Brief (natürlich per Einschreiben) und schilderte den Fall schriftlich. Da sie ja nun schon zweimal Pech mit den Hotels gehabt hatte, glaubte sie fest daran, dass sie diesmal mit einer kulanten Regelung rechnen könnte. Aber nix da…..Es kam eine Mail mit dem „großzügigen Angebot“, sie könnte sich eine neue Reise aus dem großen Angebot von roomnight aussuchen. Der Gutschein von 289,-€ hatte jetzt nur noch einen Nettowert von 215,22€, wegen der bereits entstandenen Kosten von Paypal, Provisionen, Shop-Gebühren blablabla….Der neue Gutschein wäre dann nur noch ein Jahr gültig und der Umtausch ist nur bis zum 22.12.13 möglich.
    Da bleibt einem doch die Spucke weg, was ist das bloß für ein Laden?
    Nach vielem Überlegen, Anwalt, gar nichts unternehmen, Abwarten usw., entschloss sich meine Frau, den Tausch vorzunehmen. Wismar war das neue Ziel. Gott sei Dank nahm sie aber vorher noch telefonischen Kontakt mit dem Hotel auf, d.h. der kam nicht zustande, weil die Ansage „kein Anschluss unter dieser Nummer“ kam. Beinahe hätte das Drama dann eine Fortsetzung gehabt.
    Der Pensionsbesitzer, bei dem sie nun schließendlich buchte, war ganz erschrocken, als meine Frau ihn fragte, ob die Pension noch existierte oder vielleicht eine Schließung bevorstünde.
    Unser Fazit:
    102,35€ in den Sand gesetzt und die Nerven strapaziert1
    ROOMNIGHT?
    NEIN DANKE! ! ! ! ! ! !

  25. Auch ich bin ein roomnight-Opfer. (Insolvenz Bad Windsheim)

    Meine persönliche Meinung ist, dass sich Roomnight auf Kosten der Kunden bewusst bereichert und nimmt dies billigend in Kauf; wohlwissend dass sich ein Rechtsstreit für die meisten Kunden aufgrund des geringen Streitwertes nicht lohnt.

    Für einen „Unkostenbeitrag“ habe ich generell noch Verständnis, da auch letztendlich Roomnight rechtlich schadensneutral gestellt werden sollte (muss?).
    Besonders dreist ist aber meiner Meinung nach, dass Roomnight sich sehr heftig verweigert den Restbetrag auszubezahlen obwohl die Schadensneutralität schon sauber geklärt und wieder hergestellt wurde!!!
    Fazit: Obwohl also der Schaden für Roomnight „neutralisiert“ ist, weigert sich Roomnight den Restbetrag zurückzuzahlen.

    Gleichzeitig bietet Roomnight an den verminderten „Nettobetrag“ gegen einen normalen Homepage-Listenpreis-Gutschein einzutauschen. (der ja in diesem Sinne auch wieder ein „Unkostenbeitrag“ enthält)
    Fazit: Doppeltes Geschäft für Roomnight.

    Ich wäre dankbar für Rückmeldungen ob schon wer erfolgreich geklagt hat oder auf welche Weise man erfolgreich die Auszahlung des (Rest-)Betrages erzwungen hat.
    Falls jemand eine Sammelklage organisiert würde ich mich gerne anschließen.

    Meine persönliche Meinung:
    ROOMNIGHT. Nein Danke!!! Nie wieder!!!

  26. Auch ich würde mich einer Sammelklage gern anschließen, wenn das jemand organisieren würde.
    Übrigens habe ich auf die weiterhin in meinem Postfach erscheinenden Angebote von roomnight eine Antwort geschickt:
    „ROOMNIGHT ? ?
    NEIN DANKE ! ! !“
    Anke(Peters Frau)

  27. Konnte im Sommer einen Gutschein nicht einlösen, nach Absprache mit dem Anbieter fanden wir einen Termin – allerdings war der Gutschein da abgelaufen. Roomnight änderte seine Kulanz und der Anbieter blieb auf mehreren Gutscheinen sitzen, was vorher nicht der Fall war. Somit war unsere Absprache hinfällig, Roomnight war nicht bereit kulant zu sein und behielt mein Geld.
    Charly

  28. Auch ich bin Opfer dieser Pleite in BAD Windsheim. Es ist doch bemerkenswert, dass die Gutscheine schon vorher nicht mehr eingelöst werden konnten und angeblich nie Termine frei waren. Das mit dem Unkostenbeitrag ist auch nicht statthaft. Der Vermittler hat ja das Geld bekommen und Vertragspartner bei EBAY war roomnight. Ich würde mich ebenfalls einer Klage anschließen, da auch meine beiden Gutscheine wertlos wurden. Die angebotene Ware konnte nicht geliefert werden und das über Jahre. Also muss ich auch nicht Abschläge oder andere Hotels in Kauf nehmen. Man macht Werbung mit einem tollen Hotel und muss in eine Absteige? Nicht mit mir.

  29. Nebenher sei angemerkt, dass roomnight ja über die Insolvenz hätte informiert sein müssen und daher im Rahmen der Sorgfaltspflicht die Kunden hätte informieren müssen. Immerhin lagen die Kontaktdaten vor. Es ist nicht davon auszugehen, dass bestehende Forderungen einfach verfallen bzw. mit Abschlägen verrechnet werden dürfen. Das Geld ist an roomnight geflossen und nicht an das Hotel. Damit ist roomnight auch in der Ersatzpflicht.

  30. So ein Nachtrag, ich habe eben mit dem Insolvenzverwalter telefoniert. ES gibt ca. 800 bis dato bekannte Gutscheine die nicht eingelöst wurden. Bei dieser Zahl ist wohl aber nicht alleine Roomnight der Anbieter. Allerdings dürfte Roomnight schon Schwierigkeiten haben zu erklären warum diese hohe Anzahl von Gutscheinen verkauft wurde. Bei 2 Übernachtungen und angenommenen 250 Gutscheinen von Roomnight wäre das Hotel sehr gut belegt gewesen. 500 Übernachtungen sind sicherlich nicht eben so als Nebengeschäft zu machen. Insofern sollte man wirklich einen Strafantrag prüfen und das Geld von Roomnight retour verlangen.

  31. Bin jetzt in die gleiche Falle gelaufen wie Ihr hier.

    Hotel ist nicht Pleite, will nach einem Anbieterwechsel aber keine Roomnight-Gutscheine mehr einlösen.

    Und Roomnigh will von EUR 165 nur ca. 105 auf andere Gutscheine anrechnen.

    Hatte jetzt jemand inzwischen einen brauchbaren Rat von einem Anwalt oder Verbraucherzentrale?

    War schon jemand erfolgreich?

  32. wir sind wohl auch auf diese Masche reingefallen. Haben einen Roomnight-Gutschein für das Hotel Land-gut-Hotel Zum Alten Forsthaus in der Eifel geschenkt bekommen. Sie geben uns aber kein Zimmer. erst hieß es man könne so weit im voraus nicht über Gutschein buchen, dann hieß es so kurz vorher ginge das nicht mehr, dann hieß es sie würden überhaupt keine Gutscheinbuchungen mehr akzeptieren. Auf telefonische Beschwerde jammerten sie uns dann sehr unfreundlich und abweisend vor, damit würden sie nichts verdienen und müssten daher ihre Zimmer normal vergeben. Ihr könnt Euch vorstellen wie wir uns fühlen: so richtig verarscht. Umtausch o.ä. haben wir nicht versucht – hat so schon genug Nerven gekostet. Mein Rat: Finger weg von diesen Gutscheinen.

  33. ROOMNIGHT FINGER WEG!!
    Habe einen Gutschein für Hotel Berghof,Mittenaar. Gültig bis zum 20.10.2015
    Wollte reservieren und bekam die Mitteilung, dass es kein Hotelbetrieb mehr gäbe.
    Den Gutschein müsste ich mit Roomnight abrechnen.
    Für den Gutschein haben wir 69,00 bezahlt.
    Roomnight teilte mit telefonisch mit:
    Nur Tausch, keine Barauszahlung. Haben aber nur noch einen Restwert von 47,58 Euro zur Verrechnung. Knapp 1/3 Abzug ??
    Leider habe ich Ihre Kommentare nicht vorher gelesen,nun mußte ich Lehrgeld bezahlen.

    Nochmals ***FINGER WEG****

  34. Wenn ich das hier so lese, dann könnte man fast den Eindruck gewinnen es handele sich um ein gewerbsmäßig angelegtes Geschäftsmodell. Sicher gibt es immer mal wieder Insolvenzen, aber die Vielzahl und die mangelnde Kooperationsbereitschaft ist schon verwunderlich. Ich denke das hier fast schon so etwas wie ein Geschäft aus den nicht eingelösten Gutscheinen generiert wird. Auch der Hinweis man sei ja nur Vermittler ist sicher nicht zutreffend. Eigentlich sollte einmal überprüft werden wann Geld fließt. Im konkreten Fall hatte ja Roomnight den Betrag dem Hotlier verweigert, was darauf schließen lässt, dass hier einiges an Geld noch bei roomnight liegt.

  35. Hallo, auch ich bin im Besitz von 4×2 Übernachtungen des Hotels Bad Windsheim. Ich habe 12 Monate regelmäßig wegen eines Termines in dem Hotel angerufen. Bei Nachfrage bei roomnigth bekam ich die Auskunft , wir wissen nichts von Reservierungsproblemen. Eine Woche später dann eine Mail ,das Hotel ist nicht mehr buchbar. Die Info es gibt eine kleine Gutschrift wie bei allen anderen war als Anhang dabei. Bei Sammelklage bin ich dabei. Gisa

  36. Auch ich bin Opfer von roomnigth. Wir haben auch einen Gutschein von Bad Windsheim den ich gerne einlösen wollte.
    Leider ist das Hotel Pleite. Rief bei roomnigth an u. bekam die Mitteilung ich könnte den Gutschein tauschen nun sollte ich für den neuen Gutschein Bad Kissingen nur noch 36,79 angerrechnet bekommen.

  37. Fühle mit allen Betrogenen und bin froh, dass ich mir erst den Blog angeschaut habe, bevor ich einen entsprechenden Gutschein über ebay ersteigert habe!

  38. Habe Hotelgutscheine bei roomnight easy gekauft. Als ich die einlösen wollte, war das Übernachtungsunternehmen pleite. Roomnight wollte nur eine 70% Gutschrift erteilen, damit ich einen neuen Gutschein auf der roomnight – homepage kaufen kann. Habe darauf verzichtet und geklagt. Das Amtsgericht Norderstedt machte nach langem hin und her einen „Gütevorschlag“. Roomnight zahlt 30% zurück und jeder trägt seine Kosten. Habe ich natürlich abgelehnt. Nun ist am 8.12.14 9:00 Uhr Gerichtstermin in Norderstedt, Rathausallee 80. Bin mal gespannt, wie das Gericht diesen „Gütevorschlag“ begründet.
    Bei 70% des Gutscheinpreises für den Vermittler muss ganz sicher jedes Übernachtungsunternehmen Konkurs anmelden.

  39. Hallo Herr Sauerbier,

    ich würde mich freuen wenn sie das Urteilergebnis in diesem Blog verkünden würden. Dank! 🙂

  40. Hallo Herr Sauerbier,
    auch ich bin sehr neugierig , wie das Amtsgericht Norderstedt entschieden hat. Ich hatte leider nicht die Traute, die Angelegenheit so durchzuziehen.
    Ich habe schon mehrere Gutscheine ersteigert bei anderen Reisebüros und bei Hotels direkt. Nie Probleme,nur bei roomnight!!
    Mein „Reinfall“ ist nachzulesen bei 13. und 25.Januar2014
    Anke (und Peter)

  41. Hallo an die roomnight Fangemeinde!
    Ich habe mein Urteil vom Amtsgericht Norderstedt ( zuständig für roomnight) gestern schriftlich erhalten. Bereits aus dem Verlauf der Verhandlung war für mich klar, wie das Urteil ausfallen würde…. (An dieser Stelle beschreibt der Autor emotional den Verlauf der Gerichtsverhandlung aus seiner Sicht. Um mögliche Falschdarstellungen zu vermeiden wurde der Absatz entfernt) ….Ich sei dann später dran und hätte jetzt nicht das Wort! Auch meine Ehefrau durfte als Beteiligte sich nicht in diesem Verfahren äußern, weil sie nicht vorher als Zeugin benannt wurde. Zum Ende der Verhandlung, der angesetzte zeitliche Rahmen war abgelaufen, wurde gefragt, ob jemand noch etwas zu den bis dahin behandelten Dingen zu sagen hätte, was von allen verneint wurde, war die Verhandlung geschlossen.-
    Die persönliche Meinung wurde an dieser Stelle enfernt

    Das Amtsgericht Norderstedt hat am 5.1.2015 entschieden, dass roomnight easy nichts von dem Kaufpreis zurück zahlen muss.
    Die persönliche Einschätzung wurde an dieser Stelle enfernt

  42. Durch Zufall bin ich auf diesen Blog gestossen und musste mit Schrecken feststellen, dass ich auch Opfer dieser Online Reisebüro Roomnight geworden bin. Ich ersteigerte und verschenkte einen Gutschein für Bad Windsheim. Vor allem wie sag ich es meiner Freundin, dass ihr Geschenk, dieser Gutschein, ein Reinfall ist. Ich kann es ausserdem nicht glauben, habe gerade nach diesem Urteil vom Amtsgericht Norderstedt gegoogelt, weil es ja im obigen Artikel nicht mehr weiterging und was ich auf der Seite http://www.webwiki.de/roomnight.de fand hat mich etwas schockiert. Zitat: „Das Amtsgericht Norderstedt hat dem Reisebüro den gesamten Reisepreis zugesprochen (Urteil v.05.01.2015) obwohl eine Reise in die zwei angebotenen Hotels wegen Pleite der Hotels nicht möglich war. „Wie kann das sein?

    Der Kommentar wurde an dieser Stelle gekürzt. Grund: Es folgen Anschuldigungen gegen Roomnight die als Fakt dargestellt wurden aber nicht belegt sind.

  43. Heute gelesen.
    ich muss Sie heute leider darüber informieren, dass am 24. Juni 2015 durch das Amtsgericht Norderstedt ein sogenanntes Insolvenzeröffnungsverfahren gegenüber der Roomnight Easy GmbH eingeleitet wurde….

  44. habe bei roomnight eine Ferienwohnung in Bremerhaven gebucht. Der Termin 11.9.,2015. Heue bekam ich von dem Vermieter die Stornierung der Wohnung per E Mail mitgeteilt. Grund: Firma roomnight ist insolvent. Stimmt das überhaup? Im Internet kann ich bei roomnight Jede Reise buchen.(Zensiert: Der Text wurde an dieser Stelle gelöscht, bitte nur Fakten oder Meinungen posten) Habe in Bremerhaven schon Karten für Veranstaltungen gekauft,

  45. Hallo, ich habe diese Woche auch 380€ in dieses Unternehmen gesteckt. Nach Information des Hotels, das sie keine Gutscheine von Roomnight aufgrund eines Insolvenzverfahren annehmen, habe ich noch das Glück gehabt das Geld wiederzuholen (Pay Pal sei Dank).

  46. Hallo habe am 26.6.15 eine Nachricht vom gebuchten
    Hotel in Dresden bekommen das der Reisegutschein
    gebucht über roomnight. storniert wurde

  47. Am 27.06.2015 erhielten wir einen Anruf vom balladins Superior Köln Airport Hotel in Troisdorf, für den im August 2015 gebuchten Aufenthalt per Roomnight-Gutschein müßten wir den bereits an Roomnight gezahlten Gutschein-Preis ebenfalls an das Hotel zahlen, da Roomnight Konkurs angemeldet habe.

  48. Die Firma Roomnight hat am 24.06.2015 beim AG Norderstedt Antrag auf Insolvenz gestellt.
    Im Insolvenz-Prüfungsverfahren wird jetzt zuerst einmal ermittelt, ob genug (Finanz-) Masse für die Einleitung der eigentlichen Insolvenz vorhanden ist – das ist der übliche Ablauf.
    Roomnight bezahlt die Hotels immer erst NACH dem Aufenthalt des Gastes, d.h., sie leiten das Geld nicht direkt nach der Einnahme an das Hotel weiter, sondern erst, wenn auch der Aufenthalt erfolgte.
    Wie viel von diesen Geldern überhaupt noch vorhanden ist, weiß bislang niemand.

    Was mich in diesem Zusammenhang aber verwundert und verärgert, ist, dass weder der Verkauf über die Website, noch der Verkauf bei Ebay – wenigstens vorübergehend – gestoppt wurde.
    Eine Insolvenz „überfällt“ einen nicht über Nacht. Hier wurden wahrscheinlich schon länger keine Bezahlungen an die Hotels vorgenommen. Dass diese keine weiteren Gutscheine einlösen werden (weil sie als Folge ja sonst selbst insolvent werden), ist nur logisch.
    Kein Unternehmer kann sich dauerhaft leisten, die Hotelgäste umsonst übernachten zu lassen.
    Die verkauften Gutscheine sind daher nicht einmal mehr das Papier wert.
    Bis zur abschließenden Klärung sollte daher m.E. kein Verkauf mehr stattfinden dürfen, damit nicht noch mehr Verbraucher auf ihren wertlosen Gutscheinen sitzen bleiben.

  49. habe 2 Gutscheine von RN gekauft die ich Mitte Juni 2015 im Precise Resort Rügen angegeben und für September die Reise gebucht habe!
    Nachdem nun alles bestätigt ist und wir uns auf die Reise nach Rügen freuen, kommt heute die Nachricht vom Hotel, Roomnight ist in der Insolvenz und das Hotel bekäme kein Geld und muß die Buchung stornieren !

    Angebot des Hotels, es wird uns die Möglichkeit einer neuen Buchung im Hotel angeboten gegen Bezahlung der neuen Buchung im Hotel !
    Bonbon, Gutscheinpreis ./. 25 % !

    Vom Hotel ist das ein sehr faires Angebot, was aus dem nun nicht eingelösten Gutschein wird,
    bleibt abzuwarten, das wird der Insolvenzverwalter gerade ermitteln.

    Viel wird es erfahrungsgemäß nicht sein, wenn überhaupt was übrig bleibt !

Kommentare sind geschlossen.